rheintram community
September 07, 2010, 05:02:52 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Hinweis für neuangemeldete Benutzer: Sollte dein Account nicht innerhalb eines Tages freigeschalten worden sein, dann melde dich bitte per E-Mail bei rheintram{at}gmail.com

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Nightline Oberland  (Read 2077 times)
rheintram
Administrator
Hero Member

« on: November 21, 2007, 03:41:06 PM »

Im Oberland tut sich was!

Vier neue Nachtlinien bringen nachtaktive Menschen
sicher nach Hause - vom Restaurant zur Disko,
vom Lokal nach Hause.
Nightline
4 neue Nachtlinien am Freitag, am Samstag und
vor Feiertagen von 23.00 bis 4.00 Uhr
Spartarif € 3
für alle mit YOYO-Rufbuscard oder gültigem
Verkehrsverbund-Ticket
Normaltarif € 4
Die Tarife gelten pro Nacht für alle Linien und Kurse
der Nightline. Tickets direkt im Bus erhältlich.
YOYO-Rufbus
Die perfekte Ergänzung zur Nightline.
Gut unterwegs wie gewohnt! Tel. 0676 / 7099970

http://www.vmobil.at/01_Fahrplan/kursbuch2008/pdf/Nightline_Oberland.pdf

Die Linien N1, N2, N3, N4 verkehren bis 4 Uhr Nachts!

Ein Artikel zur Thematik. Mit Kritik wird nicht gespart: http://tram.afterdarknet.at/?p=32
« Last Edit: November 21, 2007, 03:58:21 PM by rheintram » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

Talent, DER Triebwagen im Nahverkehr!

« Reply #1 on: November 21, 2007, 06:18:48 PM »

Sogar im Oberland fahren die Nachtbusse länger wie bei uns... Roll Eyes

Webseite des Vereines Pro Bahn Vorarlberg: www.probahn-vlbg.at
passenger
Member +
Newbie

« Reply #2 on: November 21, 2007, 09:26:42 PM »

Ich finde es auch nicht gut, dass hier im Oberland und Unterland quasi zwei verschiedene Suppen gekocht werden. Mein Vorschlage wäre "best of both": Bis ca. 2.00 Uhr ein normaler Nachtverkehr wie im Unterland, mit Integration in das vvv Tarifsystem. Anschließend eine reine Nightline wie im Oberland, die in erster Linie die Discos usw. anfährt. Die könnte dann mE ruhig auch teurer sein.

Immerhin, etwas muss man auch sagen: Der LBU übertrifft mit seinem neuen Fr, Sa Fahrplan die Winer Linien! Dort endet der Betrieb der U 4 schon um ca. 0.20 - was bedeutet, dass jemand, der mit dem ICE von Vbg nach Wien fährt, mit dem Taxi oder der Nightline weiterfahren muss. 
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #3 on: November 22, 2007, 08:24:43 PM »

Naja, dort gibt es dann halt tatsächlich Nightlines. Abgesehen davon, dass FR und SA die S-Bahn die ganze Nacht verkehrt. Aber es ist war und absolut unverständlich warum in Wien Straßenbahnen und U-Bahnen so früh den Betrieb einstellen.

Zum Thema Vorarlberg: Die Hybridlösung hätte tatsächlich etwas für sich! Das wäre sehr sehr kundenfreundlich. Abgesehen davon, dass nach 2 Uhr wirklich kein Flächendeckender und alle Ortsteile erschließender Verkehr mehr notwendig ist. Da ist man schon froh wenn man in die Nachbargemeinde kommt. Allerdings bin ich gegen einen reinen "Diskobus". Man kennt ja das Publikum dieser Etablissments (Blaue Sau). Die würde ich sogar absichtlich nicht anfahren...
Jack
Member +
Jr. Member

« Reply #4 on: November 23, 2007, 09:46:43 PM »

Immerhin, etwas muss man auch sagen: Der LBU übertrifft mit seinem neuen Fr, Sa Fahrplan die Winer Linien! Dort endet der Betrieb der U 4 schon um ca. 0.20 - was bedeutet, dass jemand, der mit dem ICE von Vbg nach Wien fährt, mit dem Taxi oder der Nightline weiterfahren muss. 
Das stimmt ja so nicht ganz  Wink Wie rheintram schon gesagt hat: Hier gibt es tatsächlich Nightlines  Cheesy Das Stadtgebiet ist nahezu mit dem Nightlinenetz abgedeckt. Hab irgendwo vor kurzem die genaue Prozentzahl gelesen-kann mich aber nicht mehr genau erinnern-so ca. 90%... Man kann in der Nacht genauso herumfahren, wie am Tage... Nur die Intervalle sind wesentlich länger als am Tag  Wink
Wieso die UBahn nicht fährt, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Ich glaube in München fährt sie ja 24 h...?

Aber ich finde es ja schon mal suuuuper und einen Ansatz für den ganzen VVV, dass es Nightlines gibt...  Grin Cheesy
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #5 on: November 27, 2007, 08:41:09 PM »

Aber ich finde es ja schon mal suuuuper und einen Ansatz für den ganzen VVV, dass es Nightlines gibt...  Grin Cheesy

Leider aber ein völlig unkoordinierter Ansatz.

Hier der LBU Nachtbus-Kalender: http://www.busoffice.at/landbus/fahrplan/08/nachtbus-kalender.pdf
Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #6 on: December 18, 2007, 10:20:28 PM »

Passt vielleicht nur rudimentär hierher, aber trotzdem...

In Basel wurde unter dem Namen "RegioNachtnetz" ein neues Nachtkonzept vorgestellt, das bereits zum nächsten Fahrplanwechsel im Dez. 08 umgesetzt werden soll. Unter anderem werden dabei am Wochenende nach Zürcher Vorbild die meisten Gemeinden im Gebiet des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) bedient. Bis Anfang April können Gemeinden, Organisationen und Verbände Anmerkungen, Stellungnahmen und Kritik anbringen. Weitere Infos unter http://www.regionachtnetz.ch .
Peter Johann
Member +
Full Member

« Reply #7 on: December 08, 2009, 03:44:19 PM »

Wie werden denn die Nachtbusse angenommen. Fahren da viele mit? Wichtig ist ja vor allem, dass der ÖPNV von vielen Fahrgästen angenommen wird und keine Geisterbusse durch die Nacht fahren. Geisterbusse in der Nacht - das klingt ja ganz gruselig!
oberzugfahrer
Member -
Hero Member

« Reply #8 on: December 08, 2009, 04:48:53 PM »

Diese Nachtbusse werden größtenteils nur von Jugendlichen frequentiert, ich selber fuhr noch nie mit der Nightline, da diese schlecht auf den Zugfahrplan abgestimmt ist. Gegen 90 Cent Aufpreis bringt mich das YOYO Taxi direkt vor die Haustüre, bei der Nightline hab ich einen Fussweg von über 1 KM. mfg

Meine Bahnbilder findet ihr unter oberzugfahrer.uboot.com/blog
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #9 on: December 10, 2009, 10:52:27 AM »

Ich habe immer nur positives gehört, die Nightline scheint recht gut frequentiert zu sein. Ich selbst bin 2-3 mal damit gefahren und da war ich auf jeden Fall nie allein.
Dass der Fahrplan auf gar nichts abgestimmt ist, kann ich auch nicht verstehen. Wenn man sowieso sonst nirgends einen Anschluss hat könnte man doch wenigstens einen auf den Zug machen, es wäre nicht schlecht wenn man vom Zug aus dem Unterland in Klaus oder Rankweil in die Nightline Richtung Werkstatt und K-Shake umsteigen könnte.
oberzugfahrer
Member -
Hero Member

« Reply #10 on: December 10, 2009, 09:47:26 PM »

Tja, so ist es eben im Oberland. Zum Regio fehlen eben ein paar Minuten. Vom Regio wartet man gleich 20 Minuten, da ist meist ein Yoyo taxibus schneller da. Wieso der Nightliner nur in Nofels Kirche stehenbleibt und nicht so wie die Linien 1 und 2 auch in der FranzHeimgasse war mir auch schon immer ein Rätsel. mfg

Meine Bahnbilder findet ihr unter oberzugfahrer.uboot.com/blog
Pages: [1]
  Print  

Jump to: