rheintram community
September 05, 2010, 08:05:35 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Zugunglück in Braz! Hier weiterlesen...

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1] 2 3 ... 9
  Print  
Author Topic: Linie 14a fährt wieder!  (Read 9103 times)
konstantin
Global Moderator
Hero Member

Talent, DER Triebwagen im Nahverkehr!

« on: December 12, 2007, 06:56:32 PM »

Linie 14a fährt wieder!!! Cheesy Cheesy
Es wurde eine Klage gegen den LBU eingereicht, weil der Bus eingestellt wurde.
Vorläufig fährt er wieder. Fahrzeit dürfte dieselbe wie bisher sein, jedoch weiß ich nicht, ob im Stunden- oder Halbstundentakt, dies werde ich jedoch in Erfahrung bringen.

Webseite des Vereines Pro Bahn Vorarlberg: www.probahn-vlbg.at
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #1 on: December 12, 2007, 07:05:07 PM »

Bitte? Eine Klage? Gibt's dafür eine Quelle?
« Last Edit: December 14, 2007, 11:39:05 AM by konstantin » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #2 on: December 12, 2007, 07:06:26 PM »

Den Busfahrer des 14a heute... Grin
« Last Edit: December 14, 2007, 11:39:16 AM by konstantin » Logged

Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #3 on: December 12, 2007, 09:13:24 PM »

Darauf mal ein herzliches simpsoneskes HAA HAA!!!!
Find ich klasse! Wo kann ich meine Klage für die Linie 15 einbringen? Grin
« Last Edit: December 14, 2007, 11:39:28 AM by konstantin » Logged
Jack
Member +
Jr. Member

« Reply #4 on: December 12, 2007, 10:31:30 PM »

Na da bin ich mal gespannt...  Wink
« Last Edit: December 14, 2007, 11:39:38 AM by konstantin » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #5 on: December 13, 2007, 11:37:14 AM »

Darauf mal ein herzliches simpsoneskes HAA HAA!!!!
Grin

Find ich klasse! Wo kann ich meine Klage für die Linie 15 einbringen? Grin
Ich weiß nicht, aber probiers mal beim Landesgericht Feldkirch... Grin
« Last Edit: December 14, 2007, 11:39:47 AM by konstantin » Logged

Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #6 on: December 13, 2007, 11:05:46 PM »

Ich war heute im Leiblachtal unterwegs, u.a. habe ich den neuen Pfänderrundkurs befahren. Dabei habe ich auch gleich den wieder verkehrenden 14a in Unterhochsteg erwischt und konnte den Busfahrer etwas ausquetschen.

Es wird nach altem Fahrplan gefahren. Das bedeutet nun, dass der 14a die meiste Zeit mehr oder weniger parallel vor oder hinter der Linie 10 herzuckelt. Der Grund, dass der Fahrbetrieb kurzfristig wieder aufgenommen wurde, soll rechtlicher Behördeneifer sein.
Die Postbus GmbH hat offenbar Klage eingereicht, da sie eine spezielle Konzession für diese grenzüberschreitende Linie habe. Wenn sie diese nicht mehr fahren dürfe, würde dies gegen irgendwelche EU-Gesetze verstoßen (sorry, da hab ich dann nicht mehr recht durchgeblickt) und hohe Geldstrafen für den Auftraggeber - in diesem Falle wohl der Verkehrsverbund - nach sich ziehen. Diesen Punkt hat man bei der Durchsicht des neuen Fahrplankonzepts in den verschiedenen politischen und behördlichen Landesgremien übersehen, weswegen die Linie wohl nun bis auf weiteres parallel zum bestehenden Angebot gefahren werde, bis die rechtlichen Fragen aus der Welt geschafft sind. Vermutlich werde wohl mindestens bis Jänner die Linie 14a aufrecht erhalten, es könne mit der Parallelfahrerei aber auch schon nächste Woche wieder Schluss sein. Die Fahrpläne werden demnach vorerst auch nicht erneuert, auch die gelbe Säule auf der Lindauer Seite bleibt vorerst "nackt".

Generell muss hier aber endlich mal eingegriffen werden. Die Streitereien zwischen RBA und Post-/Landbus sollen auch schon länger andauern. Der Fahrer erzählte mir denn auch, es habe früher die Weisung gegeben, von Hörbranz aus 2 Minuten vor dem Fahrplan loszufahren, um ja vor dem deutschen Lindauer Bus nach Lochau zu kommen (und das Geld für die Fahrscheine zu kassieren). Absolut lächerlich...
Ärgerlich, dass es in Vorarlberg bisher keinen Fahrgastverband oder ÖPNV-Förderverein wie Pro Bahn + VCD in Deutschland oder den VCS in der Schweiz gibt. Über solch eine Vereinigung könnte man in solchen Fällen möglicherweise eine gewisse Vermittlerrolle zwischen den beiden "verfeindeten Lagern" spielen.

Anbei noch ein zwei Ablichtungen von heute: Sowohl auf dem kurzfristig wieder ins Leben gerufenen 14a wie auch auf der Linie 10b kommen zwei alte Gräf-&-Stift-Busse zum Einsatz, die bis letzten Samstag noch zwischen Dornbirn und Ebnit unterwegs waren. Das Exemplar der Linie 10b hatte ich sogar vor zwei Wochen noch auf meiner Tour nach Ebnit erwischt.
« Last Edit: December 14, 2007, 11:40:05 AM by konstantin » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #7 on: December 14, 2007, 08:35:10 AM »

Danke für die Informationen!
Ich habe mich gestern auch erkundigt, und bekam auch selbiges mit der Konzession zu hören.
Es wäre aber nicht fix mit dem Bus, daher kann auch der ein oder andere Kurs ausfallen...
Es wird, wie schon von Wrzlbrnft geschrieben, wie letzten Fahrplan, jedoch stündlich, nicht halbstündlich.
Ich hoffe doch sehr, dass die Postbus GmbH diese Klage durchbringt, und der 14a weiterhin fahren wird (nicht nur bis im Jänner).
« Last Edit: December 14, 2007, 11:40:16 AM by konstantin » Logged

Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #8 on: December 14, 2007, 09:55:34 AM »

Also laut dem letztjährigen Fahrplan fuhr er auch bisher schon nur stündlich. Ich persönlich fände die Aufrechterhaltung der Linie zwar gut, jedoch in der aktuellen Fahrplanlage äußerst schwachsinnig. Da müsste man auf jeden Fall nochmal über die Bücher.
« Last Edit: December 14, 2007, 11:40:25 AM by konstantin » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #9 on: December 14, 2007, 11:37:41 AM »

Die Linie 14 fährt aber halbstündlich, daher dachte ich auch an die halbstündliche Anbindung nach Lindau.
« Last Edit: December 14, 2007, 11:40:34 AM by konstantin » Logged

rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #10 on: December 14, 2007, 03:54:51 PM »

Sinnvoll ist es nicht so ein Parallelangebot aufrecht zu erhalten. Ist ja auch eine Kostenfrage! Betreibt diese Linie der Postbus jetzt selbstständig?

Dein Bericht ist jedenfalls sehr interessant Wrzlbrnft! Wieviele Fahrgäste waren denn im Bus?
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #11 on: December 14, 2007, 04:06:38 PM »

Da es nicht allgemein bekannt ist, dass der 14a wieder fährt, dürfte sich der Ansturm leider auch in Grenzen halten.

Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #12 on: December 14, 2007, 04:43:27 PM »

Ich war drin, sowie eine andere Fahrgästin, die einfach mal auf gut Glück an der Grenzsiedlung gewartet hat. In Richtung Lindau fährt der 14a drei Minuten vor der Linie 10 und nimmt ihr die meisten Fahrgäste weg.
konstantin
Global Moderator
Hero Member

« Reply #13 on: December 15, 2007, 01:34:52 AM »

In Richtung Lindau fährt der 14a drei Minuten vor der Linie 10 und nimmt ihr die meisten Fahrgäste weg.
Was auch gut so ist, denn die Linien 10 und 19 sind hoffnungslos überlastet.
Nein, die Zusatzkurse von Linie 10 sind gestrichen, und Gelenkbus verkehrt auch keiner dann, wenn man ihn braucht... Angry

Wrzlbrnft
Member +
Hero Member

« Reply #14 on: January 10, 2008, 02:16:21 PM »

Wie ich gestern erfahren habe, ist die beabsichtigte Einstellung der Linie 14a wie auch die Ausrichtung der Leiblachtal-Linien auf den Bahnhof Lochau Teil einer Verkehrsstrategie, den Busverkehr vermehrt wieder auf die Schiene zu legen und den Parallelverkehr Straße-Schiene nach Schweizer Vorbild - wo sinnvoll - einzudämmen. Mit dem unattraktiv machen der Busverbindungen nach Lindau will man auch Druck auf die DB ausüben, die einstigen Bahnhöfe in Reutin und Zech wiederzueröffnen. Unter anderem beim Lindaupark scheint man sich vehement für eine Wiedereröffnung dieser Stationen einzusetzen, auch um mehr Vorarlberger Kunden anlocken zu können.

Grundsätzlich ein sinnvolles Unterfangen, schade nur, dass sich dies nur auf dem Rücken der Fahrgäste auszutragen lassen scheint... Sad
Pages: [1] 2 3 ... 9
  Print  

Jump to: