rheintram community
September 05, 2010, 08:54:11 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Zugunglück in Braz! Hier weiterlesen...

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1] 2 3
  Print  
Author Topic: Bahnhofsoffensive Rheintal  (Read 601 times)
Nestrus
Member +
Hero Member

« on: April 06, 2010, 11:20:13 PM »

Ich hab leider keinen thread gefunden, bei dem es allgemein um die neuen Bahnhöfe, geht deshalb dieser hier obwohl ich nur kurz einen Hinweis geben will:
Ich habe gehört, dass der VVV auf der Messe einen Bildschirm mit Fotos und Videos der neuen Bahnhöfe zeigen will. Leider bin ich ab morgen in Wien und kann deshalb nicht hingehen.

Vielleicht ist ja jemand sowieso dort und kann sich diese Visualisierungen mal anschauen und davon berichten oder evtl. sogar nachfragen ob man die auch in Kopie bekommen kann?
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #1 on: April 08, 2010, 08:18:03 PM »

Laut meiner Schwester gäbe es am ÖBB Stand nichts von den Bahnhofsbauten zu sehen, sie habe aber nicht genauer nachgefragt.

Übrigens finde ich es etwas seltsam, dass die ÖBB Infrastruktur derart sparsam mit Informationen zum Thema umgeht. Seit mittlerweile schon Jahren gibt es auf der zugehörigen Website nur ein paar Bilder aus Feldkirch, Dornbirn und Bregenz. Bis auf eine Aufzählung von Orten findet sich sonst keine Information zu anderen Projekten.
« Last Edit: April 08, 2010, 08:37:20 PM by rheintram » Logged
konstantin
Global Moderator
Hero Member

Talent, DER Triebwagen im Nahverkehr!

« Reply #2 on: April 08, 2010, 09:05:16 PM »

Vielleicht hat der VVV einen eigenen Stand.

Webseite des Vereines Pro Bahn Vorarlberg: www.probahn-vlbg.at
hhouse
Jr. Member
**

« Reply #3 on: April 09, 2010, 08:53:57 AM »

Übrigens finde ich es etwas seltsam, dass die ÖBB Infrastruktur derart sparsam mit Informationen zum Thema umgeht. Seit mittlerweile schon Jahren gibt es auf der zugehörigen Website nur ein paar Bilder aus Feldkirch, Dornbirn und Bregenz. Bis auf eine Aufzählung von Orten findet sich sonst keine Information zu anderen Projekten.

QFT! Zu den Wiener Projekten gibt es unzählige Folder, Bilder, .... Bei den Vorarlbergern nicht mal Visualisierungen  Roll Eyes
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #4 on: April 12, 2010, 10:38:25 AM »

Vielleicht hat der VVV einen eigenen Stand.
Den hab ich gemeint.
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #5 on: April 18, 2010, 01:54:46 PM »

Na Mist, da hab ich wohl falsch gelesen und meine Schwester zum falschen Stand geschickt. War sonst niemand dort?
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #6 on: April 20, 2010, 04:26:48 PM »

Den Film vom Hohenemser Bahnhof hab ich mehr oder weniger zufällig bekommen und ihn man hier hochgeladen: http://www.filemail.com/de/dl.aspx?id=OFIULQLXOXLGNNE (sind nämlich knapp 400 MB, schaut nach ziemlich unkomprimiertem MPEG-2 aus)
Von dort kann er bis Freitag 10 mal runtergeladen werden. Vielleicht kann ihn ja rheintram auf dieser Homepage zur Verfügung stellen?

Etwas schade finde ich, dass man wenig von der Straße und dem Busbahnhof sieht, so ist mir nicht ganz klar, ob die Busse beider Richtungen neben dem Bahnsteig 1 stehen werden oder nicht. Außerdem habe ich auch das Haus, das am Schluss im Vordergrund steht, nicht wirklich erkannt, es ist mir also nicht klar wo genau das ganze Zeugs dann stehen wird und was dort für eine Straße ist (dort wo am Schluss die Leute dagegen stehen.)
Außerdem kann ich nicht ganz verstehen, warum man die Unterführung nicht auch unter die Landesstraße bis zum Altersheim verlängert hat. (Man sieht beim ersten Stiegenabgang, dass es nach rechts nicht weiter geht.) Hoffentlich muss man um in den Bus umzusteigen nicht über die Straße (s.o.) aber wenn man ins Zentrum laufen will steht man gleich vor der in Zukunft am stärksten befahrenen Straße in Hohenems. (Wobei da eh eine Ampel hinkommen wird, aber trotzdem eine Unterführung wäre auch für die Radfahrer, die unter der Bahn eine eigene Unterführung bekommen, gut.)
hhouse
Jr. Member
**

« Reply #7 on: April 21, 2010, 08:50:03 AM »

In der VN von heute steht drinnen, dass sich der Bahnhofsumbau aufgrund einer Rahmenplan-Überprüfung der ÖBB weiter verzögern könnte...  Roll Eyes
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #8 on: April 21, 2010, 05:44:05 PM »

Ich hab es mittlerweile auch gelesen, ist ja wirklich lachhaft, zuerst will man bauen, dann verschiebt man es, dann gibts ein Konjunkturprogramm, welches noch mehr Baustellen ermöglichen soll und nicht mal ein halbes Jahr später wir das wieder eingespart. Wurde überhaupt irgendetwas aus dem Konjunkturpaket gebaut? Hohenems war ja eigentlich schon davor geplant, hat diese Kojunkturprogramm-Einsparungsprogramm-Aktion also nur dazu gedient die Prioritäten zu verschieben??
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #9 on: April 21, 2010, 09:58:04 PM »

Das Konjunkturpaket war wohl eher ein Scherz bzw. eine PR Maßnahme. Die Regierung ließ durchblicken, dass sie der Wirtschaft hilft, und das alleine genügte dann schon - realisieren musste man es dann nicht. Zeigt sich etwa daran, dass man die Anhebung der Rheinbrücke ins Konjunkturpaket nahm. Dieses Projekt gab es schon Jahre davor und hätte schon Anfang 2009 in Bau gehen sollen.
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #10 on: April 26, 2010, 09:50:03 AM »

Ich hab noch ein paar Pläne und Bilder der Bahnhöfe Hohenems, Lauterach und Rankweil, insgesamt 11 Dateien mit 37MB. Hat jemand etwas Webspace? Hier darf ich ja nicht so viel anhängen.
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #11 on: April 26, 2010, 01:20:05 PM »

Absofort müsstest du in der Lage sein, größere Attachments anzuhängen! Sollte es nicht klappen, bitte melden.
konstantin
Global Moderator
Hero Member

Talent, DER Triebwagen im Nahverkehr!

« Reply #12 on: April 26, 2010, 06:45:21 PM »

Sollte es nicht funktionieren kann sich Nestrus gerne per PM bei mir melden.
« Last Edit: April 26, 2010, 06:47:55 PM by konstantin » Logged

Webseite des Vereines Pro Bahn Vorarlberg: www.probahn-vlbg.at
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #13 on: April 27, 2010, 10:59:43 AM »

Ich versuch es mal mit den Dateien über Lauterach:
Nestrus
Member +
Hero Member

« Reply #14 on: April 27, 2010, 11:01:36 AM »

Rankweil 1. Teil