rheintram community
September 05, 2010, 08:08:01 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Hinweis für neuangemeldete Benutzer: Sollte dein Account nicht innerhalb eines Tages freigeschalten worden sein, dann melde dich bitte per E-Mail bei rheintram{at}gmail.com

Home   Help Search Login Register  
Pages: 1 [2]
  Print  
Author Topic: Cityrunner in Innsbruck gesichtet  (Read 4676 times)
Manni
Member +
Jr. Member

« Reply #15 on: November 25, 2007, 02:52:39 AM »

Gern geschehen - dieses und die anderen Bilder zu kriegen war eine heiße Aktion - mit dem Moped durch die nachtschlafenden kleinen Dörfchen, mit schlechtem Gewissen und illegalerweise bis weit nach Mitternacht - aber das mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen wie diesem. Smiley

Die "Testtram"-Beklebung wird mit Beginn des regulären Einsatzes im Linienbetrieb entfernt, d.h. spätestens im März, meine diesbezügliche Hauptquelle meint jedoch, dass es wahrscheinlich bereits Anfang Februar soweit ist.

Global Moderator
Hero Member

Talent, DER Triebwagen im Nahverkehr!

« Reply #16 on: November 25, 2007, 11:14:47 AM »

Das nenn ich Einsatz!

Danke für die Info!

Webseite des Vereines Pro Bahn Vorarlberg: www.probahn-vlbg.at
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #17 on: January 20, 2008, 02:50:47 PM »

Zehn weitere Bombardier-Trams für Innsbruck

(15.01.2008)

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) haben jetzt zehn weitere Straßenbahnen des Typs Flexity Outlook bei Bombardier Transportation bestellt. Dies ist eine Einlösung einer Option aus dem 2005 abgeschlossenen Vertrag. Dann verfügt der Verkehrsbetrieb der Tiroler Landeshauptstadt künftig über 32 Fahrzeuge dieser 100% Niederflur-Bauart.

Das erste Fahrzeug des neuen Fuhrparks wurde bereits am 18. Oktober 2007 im Beisein von Politik und Wirtschaft feierlich an die IVB übergeben. Der Fahrgastbetrieb ist ab März 2008 geplant und bis Herbst 2009 sollen alle 32 Fahrzeuge nach Innsbruck geliefert werden. Die Straßenbahnen werden gemeinsam mit dem Konsortialpartner ELIN EBG Traction, der die elektrische Ausrüstung zuliefert, im neuen Wiener Werk von Bombardier Transportation gebaut. Am Gesamtprojektvolumen von rund 23 Mio. EUR hat Bombardier einen Anteil von rund 19 Mio. EUR.

Die Fahrzeuge wurden speziell auf die Bedürfnisse und das Streckennetz der IVB angepasst. Aufgrund der Möglichkeit des Betriebs mit 600 oder 750 V können die Trams sowohl im städtischen Netz als auch auf der 18 km langen Stubaitalbahn fahren und sind darüber hinaus für den Einsatz auf der Regionalbahn geeignet. Die Innsbrucker Bahnen bieten mit einer Länge von je 27,6 m für 158 Fahrgäste Platz, davon 56 auf Sitzplätzen.

http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=19568
Manni
Member +
Jr. Member

« Reply #18 on: March 21, 2008, 02:48:54 AM »

Kleiner Zwischenbericht: alle Tests, Einstellarbeiten und Abnahmen sind absolviert, die Typengenehmigung für den Flexity Outlook Innsbruck und die Fahrzeugzulassung für den ersten Wagen, 351, sind da. Der Einsatz im Linienbetrieb beginnt unmittelbar nach einem Presse-Event am kommenden Donnerstag, dem 27. März. Im Augenblick werden die ersten 12 Fahrerinnen und Fahrer auf dem neuen Fahrzeugtyp eingeschult.

Hier ein paar Bilder von einer dieser Schulungsfahrten letzten Mittwoch (19.3.):

301, der ab Mitte April im Liniendienst kommen wird, wurde am Montag, dem 17.3. angeliefert:

Nebenbei bemerkt: mit Ankunft von 301 wurden der ex-Bielefelder 34 und der ex-Hagener 87, die allerdings beide nur noch als Ersatzteilspender gedient hatten, verschrottet.

302 wird dann in gut drei Wochen kommen, die restlichen 29 Fahrzeuge dann ca. im Zweiwochenabstand.

In gut einem Jahr werden wir hier in Innsbruck also nur noch Einheitsbrei bei der Straßenbahn haben - wer noch DÜWAGs sehen will, sollte sich besser ein bisschen beeilen. Smiley
Es bleiben allerdings mindestens drei (offizielle Angabe), möglicherweise aber fünf ex-Hagener Achtachser noch für längere Zeit zu Reservezwecken erhalten.

Administrator
Hero Member

« Reply #19 on: March 21, 2008, 02:20:49 PM »

Schöne Bilder! Danke! Ohne Werbebeklebung hab ich sie ja in Natura noch nie gesehen. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt. Weniger erfreut bin ich hingegen über die Entscheidung die DUEWAGs zu verschrotten.
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #20 on: March 30, 2008, 03:17:24 PM »

Nun ist der erste Cityrunner im Linienverkehr unterwegs: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1665
rheintram
Administrator
Hero Member

« Reply #21 on: April 09, 2008, 05:19:20 PM »

Heute habe ich den IVB Cityrunner 351, ein für die Stubaier fähiges Fahrzeug, endlich erlegt. Der Fahrkomfort ist wirklich toll!

Bild 1: CR in der Haltestelle Bürgerstraße
Bild 2: Das schöne Innere des CR. Sehr bequem und edel gestaltet. Einzige Minuspunkte: Scher wenig Platz am Gang und die Einzelsitze sind nach Innen gedreht. Das nimmt Platz und macht das hinaussehen für alte Leute wie mich ein bisschen schwieriger Wink
Pages: 1 [2]
  Print  

Jump to: